Themenportal WaldFachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Projektnews

Wie die Jugend die Waldstrategie mitgestaltet

Videos zeigen Eindrücke und Meinungen von der SDW Spring School 2023

„Wie stellst du dir den Wald 2050 vor?“ Mit dieser und anderen Fragen beschäftigten sich die Teilnehmenden der SDW-Spring School 2023. Die jungen Erwachsenen mit unterschiedlichen Hintergründen im Alter zwischen 18 und 27 Jahren wünschen sich vor allem einen vielfältigen, vitalen und klimaresilienten Wald.

In einem Video wurden die unterschiedlichen Wünschen und Forderungen an den Wald der Zukunft dokumentiert:
https://www.youtube.com/watch?v=cRj2ocnvQZ4

Bei der Spring School vom 12. bis 18. Mai 2023 in Königswinter hatten die 51 jungen Teilnehmenden die Möglichkeit, am Zukunftsdialog Wald teilzunehmen und damit an der Neuentwicklung der Bundeswaldstrategie mitzuwirken. In einem offenen aktiven Gruppenklima entstanden dabei konkrete politischen Forderungen sowie konkreten Meilensteinen und Maßnahmen für die Zukunft des Waldes in Deutschland. Das Ergebnis, ein 17-seitiges Abschlussdokument, floss in die sogenannten Wald-Notizen ein, die eine Grundlage des Erarbeitungsprozesses der Waldstrategie darstellen.

Eindrücke der Spring School wurden in einem kurzen Film zusammengestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=ICY0c9omrhU

Das SDW-Projekt "Spring School" wurde gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) über das Förderprogramm „Nachwachsende Rohstoffe“.

Jugendbeteiligung an der Waldstrategie (SDW-Springschool)
https://www.fnr.de/index.php?id=11150&fkz=2222NR043X 

Weitere Informationen:

Projektseite der SDW
https://www.sdw.de/fuer-den-wald/jugendarbeit/spring-school/

Pressemitteilung der SDW
https://www.sdw.de/presse/presseinformationen/pressemitteilung/deine-stimme-fuer-den-wald-junge-generation-entwickelt-politische-forderungen/  

Zukunftsdialog Wald
https://www.zukunftsdialog-wald.de/

Projektnews
https://www.kiwuh.de/service/forschung-live/projektnews/jugendbeteiligung-am-zukunftsdialog-wald

Pressekontakt:

Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V.
Martina Plothe
Tel.: +49 3843 6930-311
Mail: m.plothe(bei)fnr.de

Erstellt von: Juliane Dabels

Bei der SDW Spring School hatten die 51 jungen Teilnehmenden die Möglichkeit, aktiv am Zukunftsdialog Wald teilzunehmen. (Foto: Simon Ambrosch/SDW)

Bei der SDW Spring School hatten die 51 jungen Teilnehmenden die Möglichkeit, aktiv am Zukunftsdialog Wald teilzunehmen. (Foto: Simon Ambrosch/SDW)